Nov 19, 2010

Felted background - Gefilzter Hintergrund

You should see the photos in the large setting!
Man sollte die Fotos groß anschauen!

I'm doing some wet felted pieces as background to use in my new pieces.
Ich mache einige naß gefilzte Stücke, um sie als Hintergrund zu meinen neuen Stücke zu verwenden.


I use silk chiffon as a first layer.
Ich verwende Seidenchiffon als erste Lage.


I felt with one of the best felting wools in the market to get these glowing colours.
Ich filze mit einer der besten Wollen, die man bekommen kann, um den Glanz zu erreichen.


The colour combination adds to the depth...
Die Farbkombination gibt die Tiefe...


...together with the silk fibers.
...zusammen mit den Seidenfasern.


I love these results, they do the same I get with the embellisher mixing wool but have an own quality to them.
I miss the embellisher für some results but I'm very happy with other possibilities of wet felting. You need both things!!
Ich liebe die Ergebnisse, sie sind als ob ich die materialien mit dem Embellisher gemischt hätte aber sie haben eine andere Qualität. Ich vermisse meinen Embellisher für manche Situationen und bin sehr zufrieden mit dem Naßfilzen für Andere. Man braucht beides!!

11 comments:

  1. Lovely colors. Wet felting is so tactile and the surface is different it is my first love. But you mix them so well.

    ReplyDelete
  2. Well made felt is so beautiful. I love the colours and textures you have achieved here and know that something even more beautiful will come out of it. I must use my embellishing machine more often and learn how to get the best from it.

    ReplyDelete
  3. Me encanta...o sea que solo usas 2 capas? Seda y lana?

    ReplyDelete
  4. seda y lana con seda.
    yes, I'm missing the embellisher to experiment further...
    yes, joei, I love the bubbly appearence

    ReplyDelete
  5. Wer hätte denn gedacht, daß Du so eine begeisterte Naßfilzerin werden würdest ... ;-))!

    Diese Bilder schauen für mich aus wie Meer und Meeresbrandung ... Schön! Und dramatisch!

    Von wo hat Marion diese Wolle?

    ReplyDelete
  6. Eigentlich keine ahnung... ich muß sie fragen, wenn ich das nächste mal mit ihr skype. die brandung sind die seidenfäden. die wolle ist nur blau oder violett.

    ReplyDelete
  7. Wunderschön die Filzstücke !! Schön wie die Seide immer herum kringelt (Leinen tut das übrigens auch)
    Bin neugierig wie die "story" weitergeht .....

    ReplyDelete
  8. Els, wie meinst du das? Leinenfäden oder Leinen als unterlage (ich kann mir nicht vorstellen, dass der leinen nicht zu grob sei...). Die Story wird in 4 Broschen weiter erzählt (und momentan habe ich wieder eine winterstrickzeugpause, da es kälter wird und ich daneben stricken und häkeln muß...)

    ReplyDelete
  9. Aaaah gut: wie du sagst "muss" (Bei mir geht es meistens so wann ich mit etwas nicht weiter weiss, oder meine Finger Weh tun vom sticken!!)
    Ich nehme auch Leinenfasern (und natürlich auch
    Seidenfasern) und lege das auf die Wolle.
    Leinen ist zwar etwas sturer aber glänzt auch.
    Die Brosche im nächtsten Post ist wieder wunderschön! Nimmst du immer eine unterlage aus Baumwolle hinten drauf auf all deine Stücke?

    ReplyDelete
  10. das muß ich unbedingt ausprobieren. danke für den tipp! die unterlagen sind meistens aus baumwolle oder was ich in der nähe habe. hinter der broschen mache ich sie zum schluß nur zum verdecken von den stichen. sonst lasse ich in meinen bildern alle nähte zur schau, da ich sie wie ein symbol der arbeit sehe. die bilder werden so wie so eingerahmt. es erinnert mich an etwas, das ich vor längerer zeit gelesen habe, daß für uns das leben ist wie ein teppich wo wir nur die knoten und stiche von der rückseite sehen und nur gott den vorderteil sieht, wo alles einen sinn macht...

    ReplyDelete